Polizei-News Saalburg-Ebersdorf, 10.08.25: DiS-Kontrollen - Zahlreiche Feststellungen bei Verkehrskontrollen
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.08.2025 14.20
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag fanden Verkehrskontrollen bei Durch- und Abreise zum Festivalgelände statt.
Im Bereich Gräfenwarth, Pöritzsch, Wernsdorf sowie auf Höhe der Anschlussstelle Schleiz wurden Verkehrsteilnehmer durch sogenannte DiS-Beamte (DiS= Drogen im Straßenverkehr, Kontrollgruppe bestehend aus rund 50 Beamten aus dem Bundesgebiet) angehalten und auf ihre Fahrtauglichkeit, das Mitführen erforderlicher Dokumente sowie den Zustand ihrer Fahrzeuge geprüft.
Bis zum Sonntagmittag wurden 58 Verstöße festgestellt. 25 Verkehrsteilnehmer waren unter Drogeneinfluss unterwegs, 20 Fahrer:innen unter dem Einfluss von Alkohol.
In acht Fällen wurden darüber hinaus Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt sowie zwei Anzeigen aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Schlussendlich wurden noch zwei Verstöße gegen das Waffengesetz sowie eine Urkundenfälschung festgestellt.
Die Feststellungen bezogen sich grundsätzlich schwerpunktmäßig auf Alkohol-bzw. Drogeneinfluss während der Teilnahme am Straßenverkehr. Zum Zwecke der erforderlichen Blutprobenentnahmen waren Ärzte mit an den Kontrollstellen zugegen, sodass die Sachverhalte insgesamt zügig abgearbeitet werden konnten.
Der Einsatz der DiS-Beamten wird polizeilich als großer Erfolg für die Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr gewertet.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Saalburg-Ebersdorf.
Saale-Orla-Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Corona-Zahlen im Saale-Orla-Kreis aktuell: RKI-Fallzahlen, Variante Nimbus, Impfquoten und mehr
Notdienst heute im Saale-Orla-Kreis: Welche Apotheken und Ärzte haben am Wochenende Bereitschaft?
Polizei-News Saalburg-Ebersdorf, 09.08.25: Hinweise zur Abreise
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 10.08.2025 gegen 13:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de