Polizei-News Nideggen, 10.08.25: Waldbrand im Nationalpark bei Schmidt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.08.2025 09.10
Samstag, 09.08.2025, 15:26, L246, Nideggen-Schmidt
Ein Waldbrand ist am Samstag auf rund 100-200 Quadratmetern auf dem Gebiet des Nationalparks Eifel ausgebrochen. Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung aus dem Wald bei Schmidt. Die Rauchentwicklung war zwar sichtbar, jedoch war der Weg zum Brandherd und die genaue Lage des Brandes nur schwierig auszumachen. So kamen ein Polizeihubschrauber und die Drohneneinheit des Kreises Düren zum Einsatz, um den Brand zu lokalisieren. Die Brandbekämpfung wurde mit Löschrucksäcken und Bodenbearbeitungswerkzeugen durchgeführt, mit Fahrzeugen war die Stelle nicht erreichbar. Die Ursache war offensichtlich eine Feuerstelle im Wald, diese war zwar vorbildlich mit Steinen hergerichtet, vermutlich war das Feuer aber nicht vollständig gelöscht worden. Grundsätzlich beachten Sie unbedingt zum Schutz unserer Wälder, dass Rauchen, Grillen und offenes Feuer im Wald streng verboten sind. Bitte parken Sie nur auf befestigten Flächen, damit heiße Katalysatoren der Autos die Vegetation nicht in Brand setzen! Halten Sie Waldzufahrten für den Fall der Fälle frei, sodass Rettungsfahrzeuge passieren können!
Der Einsatz endete um 22:06, im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte.
Stadt Nideggen: Löschgruppen Abenden, Berg, Embken, Nideggen, Schmidt und Wollersheim. Kreis Düren: Drohneneinheit der IuK Kreis Düren.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nideggen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 10.08.2025 gegen 08:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de