Lokales

Polizei-News Grünstadt, 10.08.25: Per Haftbefehl Gesuchter verursacht unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

  • Artikel teilen:

Am Samstag, den 10.08.2025, kam es um 15:15 Uhr in Grünstadt auf der Asselheimer Straße zu einem Alleinunfall eines Fahrradfahrers.

Der 40-jährige Fahrradfahrer fuhr in Fahrtrichtung Asselheim, als er auf der Asselheimer Straße auf den Gehweg wechselte, welcher ebenfalls als Radweg dient. Bei dem Wechsel von der Fahrbahn zum Gehweg verlor der 40-Jährige das Gleichgewicht und stürzte nach links Richtung Fahrbahn. Infolge des Sturzes erlitt der Fahrradfahrer leichte Verletzung im Gesicht und im Nacken. Der 40-Jährige wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und anschließend in eines der umliegenden Krankenhäuser verbracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 EUR.

Während der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei dem 40-jährigen Fahrradfahrer feststellen, weshalb ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde, dieser ergab einen Wert von 2,34 Promille. Die Blutprobe wurde angeordnet und im Krankenhaus entnommen. Das Fahrrad wurde präventiv sichergestellt. Gegen den 40-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Weiterhin konnte festgestellt werden, dass ein Haftbefehl gegen den 40-jährigen Fahrradfahrer bestand. Die Vollstreckung konnte er durch die Zahlung der Geldstrafe abwenden.

Wer Drogen wie zum Beispiel Alkohol, bestimmte Medikamente oder illegale Rauschgifte genommen hat und am Straßenverkehr teilnimmt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Selbst geringe Mengen können zu Ausfallerscheinungen und Fehlleistungen führen. Wir informieren Sie über die gesetzlichen Bestimmungen sowie über die Folgen von Alkohol- oder Drogenfahrten.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/drogen/drogen-im-strassenverkehr/

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Grünstadt.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 10.08.2025 gegen 07:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.