Polizei-News Mönchengladbach, 08.08.25: Mehrere Wahlplakate in Rheydt beschädigt - Staatsschutz ermittelt
Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Felix Kästle
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.08.2025 12.39
In den frühen Morgenstunden des 8. August (Freitag) erhielt die Leitstelle der Polizei gegen 01:25 Uhr den Hinweis auf verdächtige Personen an der Odenkirchener Straße.
Einsatzkräfte trafen einen 31-Jährigen, eine 19-Jährige und einen 16-Jährigen an, die Farbstifte sowie eine Sprühflasche mit Flüssigkeit dabeihatten. An ihrer Kleidung befanden sich frische Farbanhaftungen. Im Nahbereich stellten die Beamten mehrere Sachbeschädigungen fest: Insgesamt sechs Wahlplakate waren großflächig mit Farbe besprüht, wobei außerdem drei Autos, ein Laternenmast, eine Hausfassade und ein Gehweg in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Die Polizei stellte die Farbe sicher, die Identität der Personen fest und leitete Strafverfahren wegen Sachbeschädigung gegen sie ein. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei weist darauf hin, dass das Anbringen von Graffiti oder Schmierereien an Wahlplakaten kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat. Unabhängig von der betroffenen Partei verfolgt die Polizei jede Sachbeschädigung konsequent. Sachbeschädigungen an Wahlplakaten beeinträchtigen nicht nur das Eigentum, sondern auch den demokratischen Meinungsbildungsprozess.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 08.08.2025 gegen 12:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de