Lokales

Polizei-News Celle, 08.08.25: Neue Betrugsmasche über WhatsApp - Polizei Celle warnt vor Link-Versand und Geldforderungen

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Die Polizei Celle warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die derzeit vermehrt über WhatsApp kursiert und bereits erste Opfer gefunden hat. Dabei erhalten Nutzer Nachrichten mit einem Link zu einer angeblichen Abstimmung, die dazu dient, vermeintlich die Gewinnchancen einer bestimmten Person zu erhöhen.

In einem aktuellen Fall erhielt ein Geschädigter eine WhatsApp-Nachricht mit folgendem Inhalt:

"Hallo, bitte für Marielies stimmen, sie ist Tochter meiner Freunde, Sieg sichert ihr nächstes Jahr ein kostenloses Studium, wichtig für sie, danke."

Der Link führt zu einer Seite, auf der zunächst die Rufnummer eingegeben werden muss. Durch die Eingabe gelangen die Täter an das WhatsApp-Konto des Nutzers und umgehen dabei die 2-Faktor-Authentifizierung. Anschließend verschicken die Täter über das kompromittierte Konto Nachrichten an die Kontakte des Opfers mit der Bitte um Geld:

"Hallo, kannst du mir 550 Euro leihen? Ich werde sie dir am Montag zurückgeben."

Wer auf die Anfrage eingeht, erhält eine deutsche IBAN, auf die das Geld überwiesen werden soll.

Die Polizei Celle rät dringend dazu, keine Links in solchen Nachrichten zu öffnen und keine persönlichen Daten, insbesondere keine Telefonnummern oder Verifizierungscodes, preiszugeben. Zudem sollten Nutzer bei ungewöhnlichen Geldforderungen von vermeintlichen Bekannten immer direkt Rücksprache halten.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Celle.

Aktuelle Meldungen aus der Region Celle:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Celle vom 08.08.2025 gegen 11:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.