Polizei-News Zittau, 08.08.25: Ausweisfoto im Handy reicht nicht für Grenzübertritt
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.08.2025 10.59
Uhr | Zittau
Die Bundespolizei stoppte im Rahmen der verstärkten Grenzkontrollen am 7. August am deutsch-polnischen Grenzübergang in der Friedensstraße Zittau einen um 18:00 Uhr einreisenden polnischen BMW. Der 39-jährige polnische Fahrer besitzt keinen Führerschein und sein Beifahrer, ein 23 Jahre alter Landsmann, hatte kein Grenzübertrittspapier dabei. Lediglich ein Handyfoto seiner ID-Karte hat er den Beamten zeigen können und wurde deswegen verwarnt. Der Fahrer hingegen muss mit einer Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen und wird außerdem wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz belangt. Die Beamten fanden im Handschuhfach ein ungeprüftes Abwehrspray und im Kofferraum ein Überwindungswerkzeug um Autoschlösser zu knacken. Hier ergaben sich aber keine weiteren Anhaltspunkte. Beides wurde sichergestellt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zittau.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 08.08.2025 gegen 10:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de