Polizei-News Ratingen, 07.08.25: Zimmerbrand in Ratingen-Süd - Schneller Einsatz der Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.08.2025 21.19
Ratingen, 7. August 2025 - Die Feuerwehr Ratingen wurde heute Vormittag gegen 09:55 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Ratingen-Süd gerufen. Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand auf ein Zimmer begrenzt und größerer Schaden am Wohnhaus verhindert werden.
Vermutlich wurde das Feuer durch ein kleines Elektronikgerät ausgelöst. Ein entscheidender Faktor, der die Ausbreitung der Flammen verhinderte, war eine geschlossene Zimmertür. Diese wirkte wie ein Riegel und sorgte dafür, dass sich der Rauch und die Hitze nicht im gesamten Gebäude ausbreiten konnten.
Da die Information über mögliche Personen im Haus zunächst unklar war, durchsuchten die Einsatzkräfte das gesamte Wohngebäude systematisch nach Bewohnern und Tieren. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause, und auch Haustiere befanden sich nicht im Gebäude.
Die Feuerwehr Ratingen war mit rund 20 Einsatzkräften etwa eine Stunde vor Ort. Sie löschten den Brand schnell und belüfteten anschließend das betroffene Zimmer. Unterstützt wurden sie dabei von der Polizei, die den Bereich absicherte, und dem Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus zusammen dem Notarzt des Kreises Mettmann, der vorsorglich bereitstand.
Dieser Vorfall unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit einfacher, aber effektiver Brandschutzmaßnahmen, wie das Schließen von Türen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ratingen.
Mettmann - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Blitzer in Ratingen aktuell am Donnerstag: Wo Sie am 07.08.2025 in eine Radarfalle geraten können
Brandgase im Kreis Mettmann aktuell: Gefahren durch Feuer oder Rauch in Monheim / Langenfeld
Langenfeld (Rheinland): Dauerbaustelle auf der A3 noch bis September 2025
Langenfeld (Rheinland): Tagesbaustelle auf der A3 bei Reusrath diese Woche Freitag, 08.08.2025
Polizei-News Monheim am Rhein, 07.08.25: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet -
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Ratingen vom 07.08.2025 gegen 20:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de