Polizei-News Göttingen, 06.08.25: Proteste gegen Abschiebung: Unbekannte bewerfen Ausländerbehörde mit Farbkugeln, Staatsschutz ermittelt
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Kemedo
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.08.2025 14.48
Unbekannte haben die Ausländerbehörde des Landkreises Göttingen an der Carl-Zeiss-Straße am frühen Mittwochmorgen (06.08.25) mit Farbkugeln beworfen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Hausfassade und auch der Fußweg vor dem Gebäude wurden bei der Attacke verunreinigt. Zur Höhe des verursachten Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor.
Zusammenhang mit erfolgter Abschiebung vermutet
Die Polizei geht davon aus, dass die Sachbeschädigung im Zusammenhang mit der am letzten Montag (04.08.25) erfolgten Abschiebung einer 40 Jahre alten Frau steht.
In diesem Zusammenhang war es bereits am Montagmittag vor der Zufahrt zum Polizeidienstgebäude an der Groner Landstraße zu einer spontanen Kundgebung mit rund 100 Teilnehmenden gekommen (wir berichteten).
Staatsschutz ermittelt
Das für die Bearbeitung politisch motivierter Straftaten zuständige Staatsschutzkommissariat der Polizei Göttingen hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Sachdienliche Hinweise bitte an die 0551/491-2115.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 06.08.2025 gegen 14:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de