Lokales

Polizei-News Bergen, 04.08.25: Minderjähriger führt Schreckschusswaffe

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Samstagnacht (02.08.25) stellten Bundespolizisten bei einem Jugendlichen im Stadtgebiet Bergen eine zugriffsbereite Schreckschusspistole sicher.

Gegen 01:00 Uhr nachts hatten die Beamten den 16-Jährige angetroffen, befragt und kontrolliert. Dabei wurde in der Umhängetasche eine Patrone und im Hosenbund eine Schreckschusspistole aufgefunden. Die Waffe sowie das Magazin waren leer.

Eine Erlaubnismöglichkeit für den Besitz und Führen hatte der Jugendliche nicht. Denn Minderjährigen ist der erlaubnisfreie Erwerb von nicht genehmigungspflichtigen Waffen nicht gestattet. Das Führen einer Schreckschusswaffe ist auf Antrag ab 18 Jahren mit einem kleinen Waffenschein möglich.

Nach Sicherstellung der Gegenstände und dem Tatvorwurf wurde der junge Mann an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Ferner muss sich der Jugendliche nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Birkenfeld:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bergen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stralsund vom 04.08.2025 gegen 14:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.