Polizei-News Freiburg im Breisgau, 04.08.25: Ehrenkirchen - Brand eines Firmen-Carports
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.08.2025 13.08
Am Sonntagmittag, 03.08.2025, wurde gegen 12:40 Uhr einen Gebäudebrand «Im Ebnet» im Ehrenkircher Ortsteil Kirchhofen gemeldet.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen Teile eines Carports sowie ein Lagerschuppen in Flammen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte in der Nacht auf Sonntag eine private Feier auf einem dortigen Betriebsgelände stattgefunden. Möglicherweise hat die unsachgemäße Entsorgung von Asche durch einen 76-Jährigen und Wind dazu geführt, dass in unmittelbarer Nähe befindliche Gegenstände und Mülltonnen in Brand gerieten. Im weiteren Verlauf griff das Feuer mutmaßlich über den Lagerschuppen auf Teile des Carports über.
Die Freiwillige Feuerwehr Ehrenkirchen konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand.
Durch das Feuer wurde neben dem Schuppen und dem Carport auch eine Photovoltaik-Anlage beschädigt. Ersten Schätzungen zu Folge beläuft sich der Sachschaden auf ca. 300.000 EUR.
Der Polizeiposten Ehrenkirchen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.
Aktuelles aus Freiburg im Breisgau und Umgebung:
Mobile Blitzer in Freiburg im Breisgau aktuell am Montag: Wo wird heute, am 04.08.2025 geblitzt?
Biowetter Freiburg im Breisgau heute: Welche Wetter-Beschwerden am Montag zu erwarten sind
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 04.08.2025 gegen 12:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de