Lokales

Polizei-News Monheim am Rhein, 31.07.25: Polizei stellt 140 Geschwindigkeitsverstöße fest -

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

In Monheim am Rhein hat die Polizei am Mittwoch, 30. Juli 2025, im Rahmen nicht angekündigter Geschwindigkeitskontrollen 140 zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmende "geblitzt".

Zwischen 12:30 Uhr und 17 Uhr hatten sich die Verkehrsexperten der Kreispolizeibehörde Mettmann dazu an der innerörtlichen Alfred-Nobel-Straße postiert. Insgesamt fuhren im Kontrollzeitraum 1.422 Autos, Lkw und Motorräder an der Messstelle der Polizei vorbei - rund jeder 10. Verkehrsteilnehmende war jedoch schneller als die dort erlaubten 50 km/h unterwegs. Insgesamt registrierte die Polizei somit 140 Geschwindigkeitsverstöße.

Unrühmlicher "Tagesschnellster" war ein Motorradfahrer aus Süddeutschland, der mit seiner Maschine mit 109 km/h an der Messstelle vorbeiraste. Abzüglich der Toleranzen bleibt ihm eine Geschwindigkeitsübertretung von 55 km/h vorwerfbar. Auf ihn warten nun folgende Konsequenzen: So muss er laut Bußgeldkatalog eine Strafe in Höhe von mindestens 560 Euro zahlen. Zudem erhält er zwei Punkte in Flensburg sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.

--- Hinweis ---

In den vergangenen Jahren hatte die Kreispolizeibehörde Mettmann wöchentlich die Standorte ihrer Geschwindigkeitskontrollstellen im Voraus veröffentlicht. Anfang des vergangenen Jahres hat die Polizei ihre Strategie jedoch umgestellt - im Sinne der Verkehrsstrategie #LEBEN sollen Geschwindigkeitskontrollen nur noch unangekündigt erfolgen. Hiermit soll das Ziel, den Kontrolldruck auf Temposünder zu erhöhen, verfolgt werden.

Regelmäßig wird die Kreispolizeibehörde Mettmann über die Ergebnisse einzelner Kontrollstellen ausgewählter Standorte berichten. Ferner stellt die Kreispolizeibehörde Mettmann klar, dass im gesamten Kreisgebiet täglich mit Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden muss. Zudem ist das zu hohe Tempo eine der häufigsten Unfallursachen. Die polizeiliche Botschaft lautet daher: Bitte halten Sie sich an die Geschwindigkeitsregeln!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Monheim am Rhein.

Aktuelles aus Mettmann und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 31.07.2025 gegen 10:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.