Lokales

Polizei-News Grünstadt und Umgebung, 30.07.25: Schockanrufe in Grünstadt und Umgebung - Täter geben sich als Polizeibeamte aus.

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

  • Artikel teilen:

Am heutigen Tag kam es in Grünstadt und der näheren Umgebung zu mehreren sogenannten Schockanrufen. Mehrere Bürgerinnen und Bürger wurden telefonisch von bislang unbekannten Tätern kontaktiert.

Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus und schilderten dramatische Notlagen, z. B. dass ein naher Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall habe und nun eine Kaution gezahlt werden müsse, um eine Inhaftierung abzuwenden.

Bisher wurden der Polizei keine vollendeten Taten oder finanzielle Schäden bekannt.

Tipps zum Schutz gegen derartigen Betrug:

Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.

Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.

Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 30.07.2025 gegen 17:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.