Lokales

Polizei-News Troisdorf, 30.07.25: Computer für Fernzugriff freigegeben - 15.000 Euro weg

Cyberkriminalität für das Presseportal Bild: Adobe Stock / weerapat1003

  • Artikel teilen:

Vergangene Woche erhielt eine 72-jährige Frau aus Troisdorf einen Anruf von einer unbekannten deutschen Mobilnummer auf ihrem Smartphone. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Mann mit französischem Akzent, der sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgab. Der Anrufer behauptete, das Onlinebanking der Seniorin absichern zu müssen und forderte daher einen Fernzugriff auf ihren Computer. Gutgläubig gewährte die Frau den Zugriff - mit Folgen: Am Ende waren 15.000 Euro von ihrem Bankkonto verschwunden.

Der sogenannte Fernzugriff, auch als Remote-Desktop bekannt, ermöglicht es, Anwendungsprogramme auf einem Computer auszuführen und auf einem anderen Computer darzustellen und zu bedienen. Daher ist es von größter Wichtigkeit, niemals fremden Personen, die Sie nicht selbst beauftragt haben, Zugriff auf Ihren Computer zu gewähren. Installieren Sie keine unbekannte Software und geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten oder Passwörter preis.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Troisdorf.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Rhein-Sieg-Kreis:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis vom 30.07.2025 gegen 09:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.