Polizei-News Kalkar, 29.07.25: Gebäudebrand
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.07.2025 19.11
Am Dienstag, den 01.06.2024 gegen 15:03 Uhr wurde der Löschzug Nord, bestehend aus den Löscheinheiten Grieth, Wissel und Emmericher Eyland, der Feuerwehr Kalkar zu einem Gebäudebrand auf der Rheinuferstraße in Emmericher Eyland alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Brand an einer mit Efeu bewachsenden Hauswand festgestellt. Es drohte ein Übergreifen des Feuers auf den Dachboden, dort waren Heuballen gelagert. Der Brand an der Hauswand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und kleinere Glutnester mit dem HiPress-Löscher (tragbarer Hochdrucklöscher) gelöscht werden. Zur Kontrolle wurden die ersten Reihen des Daches abgedeckt. Der Dachboden wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren 6 Atemschutzträger.
Bis ca. 16:40 Uhr waren unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Marc Meyer rund 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar im Einsatz.
Ein dringender Appell der Feuerwehr Kalkar: Unkrautbeseitigung mittels Gasbrenner bitte unterlassen, um weitere Brände zu verhindern.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kalkar.
Aktuelles aus Kleve und Umgebung:
Blitzer in Geldern aktuell am Dienstag: Wo am 29.07.2025 Radarfallen stehen
Polizei-News Wachtendonk, 29.07.25: Verkehrsunfallflucht / Nissan Micra beschädigt
Veranstaltungen in Kleve aktuell: Die besten Events im Überblick
Landkreis Kleve News von heute: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Kreis im Überblick
Corona-Zahlen im Kreis Kleve aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus und der neuen Variante Nimbus
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 29.07.2025 gegen 18:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de