Polizei-News Ulm, 29.07.25: Riedlingen - Zugunglück bei Riedlingen, Pressemitteilung Staatsanwaltschaft, Landespolizei, Bundespolizei
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.07.2025 14.42
Die Ermittlungen zum Zugunglück bei Riedlingen dauern weiterhin an.
Nach derzeitigem Stand (28.07.2025) wurden bei dem Zugunglück 36 Personen verletzt, darunter auch zwei Kinder, eines im Alter von 7 und eines im Alter von 13 Jahren (entgegen erster behördlicher Auskünfte, bei denen von einem 14 Jahre alten Kind ausgegangen wurde).
Weitere drei Personen wurden in Krankenhäuser verbracht, jedoch als unverletzt wieder entlassen. Zudem erlitten drei Personen tödliche Verletzungen. Hierbei handelt es sich um den 32-Jährigen Lokführer und einen 36-jährigen Mitarbeiter der Zuggesellschaft, beide aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis stammend, sowie eine 70-jährige Reisende aus dem Landkreis Sigmaringen.
Nach aktuellen Ermittlungserkenntnissen geht die Polizei nunmehr davon aus, dass sich rund 50 Personen im Zug befanden. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass sich mehrere, bislang unbekannte Insassen, vom Unfallort abholen ließen. Die Kriminalpolizei Biberach bittet diese Personen, sich bei der Polizei unter Tel. 0731/1880 zu melden.
Die Ermittlungen werden durch das Kriminalkommissariat Biberach geführt. Die Bundespolizei arbeitet mit ihrer Fachexpertise im Bereich der Ermittlungen bei Bahnunfällen zu. Zudem ist die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung ebenfalls vor Ort und führt eigene Ermittlungen durch, bei denen sie in engem Austausch mit der Kriminalpolizei sowie der Bundespolizei steht.
Die Ermittler stellten den Fahrtenschreiber des Zuges zur Auswertung sicher. Außerdem wurde durch die Staatsanwaltschaft Ravensburg die Erstellung eines geologischen Gutachtens beauftragt.
Die umfangreichen Bergungsmaßnahmen dauern weiterhin an. Wie lange diese noch andauern ist derzeit noch unklar.
Weitere Auskünfte können zum jetzigen Stand der Ermittlungen nicht erteilt werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.
Aktuelles aus Neu-Ulm und der Region:
Neu-Ulm Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Landkreis Neu-Ulm News von heute: Was war heute im Landkreis Neu-Ulm los?
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 29.07.2025 gegen 14:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de