Lokales

Polizei-News Freiburg, 28.07.25: Badenweiler - Täterfestnahme nach mutmaßlicher Brandstiftung

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Ein brennendes Fahrzeug wurde am Donnerstagmorgen, 24.07.2025, gegen 6:20 Uhr in der Klemmbachstraße in Badenweiler-Schweighof gemeldet. Ein Zeuge hatte zuvor eine verdächtige Person bemerkt, die sich kurz nach dem Brandausbruch vom Tatort entfernte.

Neben Einsatzkräften der Polizei wurde auch die Feuerwehr hinzugerufen, die den Fahrzeugbrand wenig später löschen konnte. Das betroffene Fahrzeug wurde durch das Feuer allerdings vollständig zerstört.

Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme vor Ort ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 60-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der sich nach der Tat mit einem Wohnwagengespann zunächst ins Ausland begab. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst negativ.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der 60-Jährige noch in der Nacht auf Freitag bei der Einreise in die Schweiz durch die Kantonspolizei Basel-Stadt vorläufig festgenommen werden. Der dringend Tatverdächtige wurde zwischenzeitlich an die deutschen Behörden überstellt.

Ein von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragter Unterbringungsbefehl wurde am Freitag, 25.07.2025, antragsgemäß vom zuständigen Amtsgericht erlassen und in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatverdächtige befindet sich nunmehr in einer Fachklinik.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass der 60-Jährige auch für die Brandstiftungen in Riegel am selben Tag verantwortlich ist.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Stade:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 28.07.2025 gegen 14:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.