Lokales

Polizei-News Görlitz, 28.07.25: Verbotenes Springmesser kommt in die Asservatenkammer

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Görlitz Autobahn - Am Sonntagabend stoppte die Bundespolizei auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße einen polnischen Opel. Während der anschließenden Kontrolle erklärte der Beifahrer (polnischer Bürger, 55 Jahre alt) auf Nachfrage, dass er im Kofferraum des Pkw mehrere Messer habe. Tatsächlich stießen die Uniformierten in seinem Rucksack auf mehrere Messer und unterzogen diese einer waffenrechtlichen Prüfung. Dabei fiel ein verbotenes Springmesser durch das Kontrollraster. Das betreffende Messer kam nach der Sicherstellung in die Asservatenkammer. Gegen den 55-Jährigen ermittelt nun die Bundespolizei wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 28.07.2025 gegen 11:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.