Lokales

Polizei-News Hennef, 26.07.25: B3-Gebäude, Kellerbrand

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

  • Artikel teilen:

Alarmierungszeit: 25.07.2025, 22:38 Uhr

Einsatzort: Hennef - Stoßdorf, Fährstraße

Stichwort: "B3 Gebäude; Kellerbrand"

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Bernd Gottschalk

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennef mit den Löscheinheiten Hennef und Söven, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Anzahl Einsatzkräfte: 52


Zu einem Gebäudebrand in die Fährstraße nach Hennef - Stoßdorf wurde die Feuerwehr Hennef in den späten Abendstunden des 25.07.2025 alarmiert.

Gebrannt hatte es im Keller eines zweigeschossigen Wohnhauses. Das Haus wird von einer vierköpfigen Familie sowie einem Hund bewohnt. Bemerkt hatte das Feuer der 19jährige Sohn der Familie. Er kam gerade von der Arbeit nach Hause, als er eine aus dem Keller kommende Verrauchung bemerkte. Er eilte zur Haustür und benachrichtigte seine Familie (Eltern und Schwester), die Dank des aufmerksamen Sohnes rechtzeitig das Haus verlassen konnten und auch den Familienhund nicht vergaßen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr befand sich somit niemand mehr im Haus. Bestätigt wurde die aus dem Keller kommende Rauchentwicklung von einem sich zufällig in der Nähe befindenden Notarzt. Dieser blieb dann vor Ort, um mögliche medizinische Hilfe zu leisten.

Zur Brandbekämpfung gingen insgesamt zwei mit Atemschutzgeräten ausgestattete Trupps vor. Diese waren neben einem C-Rohr mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet und konnten so das Feuer rasch lokalisieren. Dieses befand sich in einem Raum hinter dem Heizungskeller. Gebrannt hatten Gegenstände auf einer Werkbank. Um welche Gegenstände es sich handelte, war nicht mehr erkennbar.

Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde das Gebäude überdruckbelüftet, um eine bessere Sicht für den Angriffstrupp zu schaffen und ein gefährliches Durchzünden des Schadenfeuers zu vermeiden.

Um 22:57 Uhr - mithin 19 Minuten nach Alarmierung - konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden.

Wegen des Brandrauches ist das Haus für mindestens 48 Stunden nicht bewohnbar. Die Familie kommt bei Nachbarn bzw. Freunden unter, die keine Sekunde zögerten, der betroffenen Familie ein Obdach anzubieten.

Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt und wird von der Polizei ermittelt. Einsatzleiter war Brandoberinspektor Bernd Gottschalk. 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hennef.

Aktuelles aus Rhein-Sieg-Kreis und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 26.07.2025 gegen 12:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.