Polizei-News Landau, 25.07.25: Fahrzeug und Führerschein nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen sichergestellt
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.07.2025 13.19
Am Donnerstagabend (24.07.2025) gingen bei der Polizei Landau gegen 23:10 Uhr mehrere Meldungen über ein viel zu schnelles Fahrzeug in der Ostbahnstraße in Landau ein. Ein hochmotorisierter Audi wäre mehrfach mit quietschenden Reifen und deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Ostbahnstraße auf- und abgefahren. Mutmaßlich wurde versucht, mit dem Fahrzeug die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, um dies den dort filmenden Personen zu Showzwecken zu demonstrieren. Der Audi konnte in der Maximilianstraße durch eine Streife festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 18-jährige Fahrer war bei der Polizei kein Unbekannter. Er ist in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Verkehrsdelikten in Erscheinung getreten. Der Audi wurde erst am Dienstag auf ihn zugelassen. Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug mit dem Ziel der Einziehung als Tatmittel und der Führerschein mit dem Zweck der vorläufigen Entziehung der Fahrerlaubnis sichergestellt. Diese hatte der Fahrzeugführer erst zu Beginn des Jahres erworben. Der 18-Jährige muss sich zudem in einem Strafverfahren wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.
Weitere Zeugen oder Personen, die durch den Verkehrsvorgang gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter 06341/287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Landau in Verbindung zu setzen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landau.
Dingolfing-Landau - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Landau, 25.07.25: Auto zerkratzt - Zeugen gesucht
Wallersdorf: Einschränkungen auf der A92 heute, am 25.07.2025
Postau / Gottfriedingerschwaige: Dauerbaustelle auf der A92 in wenigen Tagen
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 25.07.2025 gegen 12:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de