Lokales

Polizeifahndung Freiburg, 24.07.25: Denzlingen - Mutmaßlicher Brandstifter auf der Flucht gefasst

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Am Mittwochvormittag, 23.07.2025, hatte ein zunächst unbekannter Täter ein Auto in der Weimarer Straße in Denzlingen in Brand gesetzt und flüchtete mit einem Auto.

Eine Zeugin hatte den Mann beobachtet, wie er zunächst die Seitenscheibe des geparkten Wagens eingeschlagen und im Inneren ein Feuer gelegt habe. Anschließend sei der Unbekannte mit einem schwarzen Auto in Richtung Berliner Straße geflüchtet.

Die Zeugin verständigte die Polizei, die sofort eine Fahndung eingeleitet hatte. Einer Streife des Polizeireviers Emmendingen gelang es wenig später, den gesuchten 42-Jährigen mit seinem Auto in Kollmarsreute einer Kontrolle zu unterziehen. Der Mann wurde anschließend vorläufig festgenommen.

Die ebenfalls zum Fahrzeugbrand hinzugerufene Feuerwehr konnte das Feuer löschen, aber eine vollständige Zerstörung des Fahrzeuges nicht mehr verhindern. Der entstandene Sachschaden ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Ein von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragter Unterbringungsbefehl wurde antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatverdächtige deutscher Staatsangehörigkeit befindet sich seither in einer Fachklinik.

Konkrete Tatzusammenhänge zu der Brandstiftung in Riegel vom selben Tag sind derzeit nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei Emmendingen (Tel.: 07641 582-0) ermittelt nun zu den Hintergründen der Tat und sucht mögliche Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Stade:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 24.07.2025 gegen 14:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.