Lokales

Polizei-News Hildesheim, 24.07.25: Mutmaßlicher Brandstifter nach Fahrzeugbrand in Untersuchungshaft

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

SARSTEDT - (jpm) Ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Hildesheim steht im Verdacht, am vergangenen Sonntagabend (20.07.2025) ein Auto im Ortsteil Giften angesteckt zu haben. Das Amtsgericht ordnete Untersuchungshaft gegen den Mann an.

Vorliegenden Erkenntnissen zufolge bemerkte ein Zeuge am Sonntag gegen 22:00 Uhr, dass in der Wilhelmstraße in Giften ein Peugeot brannte und alarmierte die Feuerwehr, die den Brand anschließend löschte. Der Pkw wurde durch die Flammen vollständig zerstört.

Die Polizei nahm zeitgleich Ermittlungen zur Ursache des Brandes auf. Hierbei deuteten die Umstände auf eine vorsätzliche Inbrandsetzung des Fahrzeuges hin. Im Nahbereich der Brandstelle wurde ferner der 38-Jährige angetroffen, gegen den sich ein Anfangsverdacht ergab. Die Staatsanwaltschaft ordnete noch am Sonntagabend eine Durchsuchung der Wohnräume des Mannes an. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt. Eine Auswertung dieser sowie weiterer gesicherter Spuren begründete sodann einen dringenden Tatverdacht gegen den 38-Jährigen.

In der Folge erließ das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl, der heute (24.07.2025) von Ermittlern der Polizei vollstreckt wurde. Nach Vorführung bei einem Richter wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Im Rahmen derer wird geprüft, ob der 38-Jährige auch für weitere Brände, zu denen es seit dem 20. März dieses Jahres in Giften gekommen war, verantwortlich sein könnte.

Der Beschuldigte schweigt bislang zu den Vorwürfen.

Etwaige Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim.

Aktuelles aus Hildesheim und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 24.07.2025 gegen 14:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.