Lokales

Polizei-News Brunsbüttel, 23.07.25: Einbrecher nach Flucht von Zeuge gestoppt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Gestern Abend kam es in Brunsbüttel zu einem versuchten Einbruch in eine Kleingartenparzelle. Ein Zeuge bemerkte die Tat und hielt den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 40-Jährige war stark alkoholisiert.

Gegen 18:45 Uhr betrat der Mann eine Parzelle des Schrebergärtnervereins in der Schillerstraße. Aus einem Geräteschuppen entnahm er Werkzeug und versuchte damit, die Eingangstür der Gartenlaube aufzubrechen.

Ein 30-jähriger Zeuge beobachtete den Einbruchsversuch und sprach den Mann an. Dieser ergriff die Flucht, stürzte jedoch kurz darauf. Der Zeuge hielt ihn dann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Einsatzkräfte nahmen den Mann vorläufig fest. Da ein Atemalkoholtest 2,28 Promille ergab, entnahm ihm ein Arzt auf dem Brunsbütteler Polizeirevier eine Blutprobe zur Beweissicherung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann aufgrund fehlender Haftgründe auf freien Fuß. Die Kriminalpolizei hat ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls gegen den 40-Jährigen eingeleitet.

Björn

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Brunsbüttel.

Dithmarschen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 23.07.2025 gegen 13:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.