Lokales

Polizei-News Waldgrehweiler (Donnersbergkreis), 23.07.25: Vorsicht vor betrügerischen Schmuckverkäufern

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Am frühen Montagnachmittag wurde ein 29-Jähriger aus dem Donnersbergkreis auf der L 379 Opfer eines Betrügers. Der Autofahrer wurde zwischen Gangloff und Waldgrehweiler von einem unbekannten Mann unter dem Vorwand Geld für Diesel zu brauchen angehalten, woraufhin er ihm 20 Euro gab. Der Mann gab jedoch an, mehr Geld zu gebrauchen und verkaufte ihm seine Armbanduhr für weitere 60 Euro. Der Geschädigte stellte später dann fest, dass die Uhr von minderwertiger Qualität ist und erstattete daraufhin eine Strafanzeige bei der Polizei.

Es handelt sich hierbei um eine Variante der bekannten Betrugsmasche "Autobahngold", die häufig auf Autobahnzufahren zum Einsatz kommt. Die Täter täuschen eine angebliche Notlage vor und halten andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße an. Sie bitten dann um Geld und bieten im Gegenzug vermeintlich hochwertigen (Gold-)Schmuck oder eine Uhr wie in diesem Fall zum Verkauf an. Es handelt sich dann jedoch regelmäßig um unechte oder minderwertige Ware.

Die Polizei rät: Die Straße ist kein seriöser Ort für derartige Geschäfte. Man sollte sich daher nicht auf solche Angebote einlassen. Wem auf der Straße oder einem Parkplatz Schmuck angeboten wird, sollte umgehend die Polizei verständigen.

Weitere Informationen zu Betrugsmaschen und Tipps, wie Sie sich besser vor Kriminellen schützen können, finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Waldgrehweiler (Donnersbergkreis).

Donnersbergkreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Rockenhausen vom 23.07.2025 gegen 12:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.