Lokales

Polizei-News Waren, 21.07.25: Wasserschutzpolizei stellt betrunkenen Bootsführer auf der Binnenmüritz fest - Strafanzeige aufgenommen

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Am 19. Juli 2025 (gegen 23:50 Uhr) kontrollierte eine Bootsstreife der Warener Wasserschutzpolizei im Rahmen des Röbeler Seefestes ein mit zwei Personen besetztes kleines Schlauchboot, welches ohne vorgeschriebene Beleuchtung auf der Binnenmüritz unterwegs war.

Während der Kontrolle des führerscheinfreien Bootes (vier PS) bemerkten die Beamten, dass der Bootsführer (männlich, 47 Jahre, LK MSE) alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 1,64 Promille.

Da der Bootsführer das Boot nicht mehr führen durfte, mussten die beiden Insassen und das Schlauchboot zum nahegelegenen Bootshafen verbracht werden. Es wurde eine Blutprobenentnahme bei dem Bootsführer angeordnet sowie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. Des weiteren muss sich der Bootsführer wegen des unbeleuchtet geführten Bootes verantworten (Ordnungswidrigkeit nach Binnenschifffahrtsstraßenordnung).

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Waren.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern vom 21.07.2025 gegen 14:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.