Lokales

Polizei-News Husum/Bredstedt, 21.07.25: Rad mit Motor ohne Kennzeichen unterwegs

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

  • Artikel teilen:

Samstagvormittag fiel einer Streife der Bundespolizei in der Ortschaft Horstedt ein außergewöhnlicher Fahrradfahrer auf. Ein Mann fuhr mit seinem Rad auf dem Gehweg, welches sich fortbewegte ohne dass er dabei in die Pedale trat.

Bei der Kontrolle des 37-jährigen Rumänen stellten die Beamten fest, dass es sich bei seinem Fahrrad um ein Elektrokleinstfahrzeug handelte. Dies sind Kraftfahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb und einer baulichen Geschwindigkeit von maximal 20 km/h, welche mittels eines Hebels am Lenkrad zur Fortbewegung angetrieben werden.

Ein Solches darf auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn es eine gültige Versicherungsplakette führt. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall. Am Fahrzeug war keine Versicherungsplakette angebracht.

Der Mann gab auf Nachfrage gegenüber den Bundespolizisten an, dass er das Fahrrad bei Amazon gekauft habe und sich nicht bewusst war, dass er eine entsprechende Versicherung hierfür abschließen muss.

Da der Rumäne das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen und Plätzen gebraucht hatte, ohne die erforderliche Haftpflichtversicherung vorzuweisen, droht ihm nun ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und darauf hingewiesen, dass er das Fahrzeug erst wieder benutzen darf, wenn es ordnungsgemäß versichert ist.

Die Landespolizei warnt in diesem Zusammenhang "Erst versichern, dann losfahren!" Wer keine Versicherung für sein Elektrokleinstfahrzeug abschließt, macht sich strafbar. Im Falle eines Unfalls, insbesondere mit Personenschäden, können hohe Kosten für den Fahrzeugnutzer entstehen, wenn kein entsprechender Versicherungsschutz vorliegt.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Flensburg vom 21.07.2025 gegen 12:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.