Lokales

Polizei-News Mönchengladbach-Heyden, 20.07.25: Werkstattbrand in der Duvenstraße

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in der Duvenstraße alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle eine massive Rauchentwicklung aus einem Gebäude. In einer dort ansässigen Werkstatt war es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Fahrzeuges gekommen.

Die ersten Einsatzkräfte konnten die Meldungen vor Ort bestätigen. Umgehend wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Parallel dazu wurden zwei Personen aus einer Wohnung über der Werkstatt durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Sie blieben unverletzt, wurden aber vorsorglich durch den Rettungsdienst betreut.

Die starke Rauchentwicklung erforderte umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen. Mehrere Hochleistungslüfter kamen zum Einsatz, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Aufgrund des Einsatzgeschehens musste die Duvenstraße durch die Polizei für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Die Wohnungen in dem Gebäude sind weiterhin bewohnbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheiten Odenkirchen und Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, die Komponenten Einsatzstellenhygiene und der Abrollbehälter Atemschutz aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Rettungswagen und ein Notarzt, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Yannic

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 20.07.2025 gegen 21:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.