Polizeifahndung Bielefeld, 19.07.25: Pressemitteilung Staatsanwaltschaft und Polizei zu versuchtem Tötungsdelikt in Bielefeld
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.07.2025 11.06
KK/ Bielefeld - In der Nacht auf Samstag, 19.07.2025, gerieten mehrere Personen in eine Auseinandersetzung. Dabei erlitt ein 16-jähriger aus Halle/Westfalen Stichverletzungen, die im Krankenhaus als lebensgefährlich eingestuft wurden. Ein 20-jähriger und ein 23-jähriger aus Paderborn erlitten leichte Verletzungen.
Die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Mordkommission "Duisburg" des Polizeipräsidiums Bielefeld unter der Leitung des Ersten Kriminalhauptkommissars Markus Mertens haben die Ermittlungen aufgenommen.
Nach dem vorläufigen Ermittlungsstand soll es gegen 03:20 Uhr auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Duisburger Straße in Brackwede zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen gekommen sein. Dabei wurden ein 16-jähriger aus Halle/Westfalen, sowie ein 20-jähriger und ein 23-jähriger aus Paderborn mit einem oder mehreren Stichwerkzeugen verletzt.
Bei dem 16-jährigen aus Halle/Westfalen wurde eine schwere Verletzung der Lunge festgestellt. Er musste im Krankenhaus notoperiert werden. Nach derzeitigem Stand besteht Lebensgefahr. Die beiden anderen Opfer begaben sich selbstständig ins Krankenhaus. Sie erlitten oberflächliche Stich- und Schnittverletzungen, die versorgt wurden.
Die Täter flüchteten zunächst vom Tatort. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde auch eine Diensthundführerin des PP Bielefeld eingebunden. In einer angrenzenden Kleingartenanlage konnten drei Personen durch Diensthund Aiko gestellt werden, gegen die sich ein Tatverdacht ergibt. Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen. Es handelt sich hierbei um um einen 16-jährigen und einen 18-jährigen aus Leopoldshöhe sowie einen 18-jährigen aus Lage. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.
Die Hintergründe der Tat und ob es bereits im Vorfeld zu Streitigkeiten in der Diskothek kam, sind ebenfalls Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Zeugen werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen zu dem Tatgeschehen, beteiligten Personen sowie Bild- und Videomaterial der Tat an die MK "Duisburg" unter 0521 / 545-0 zu wenden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Bielefeld:
Die Fantastischen Vier auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Ina Müller auf Tour 2025/2026: Wann und wo der Schlager-Star demnächst auftritt
Sarah Connor auf Tour 2025/2026: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Beatrice Egli auf Tour 2025/2026: Hier können Sie den Schlager-Star live erleben
Michelle auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Das ist ihr Tournee-Plan
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 19.07.2025 gegen 10:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de