Polizei-News Barth, 18.07.25: Brand einer Lagerhalle in 18356 Barth
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
18.07.2025 01.05
Am 17.07.2025 gegen 15:40 Uhr meldete über Notruf ein Zeuge der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, dass im Gewerbegebiet am Mastweg in 18356 Barth die Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens brennt. Umgehend wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Polizeirvier Barth zum Einsatz gebracht. Bei deren Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich der Sachverhalt. Aus bisher unbekannter Ursache brannte eine Lagerhalle mit Altpapier. Umgehend begannen die 53 Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Barth, Pruchten, Zingst, Küstrow und Fuhlendorf mit den Löscharbeiten. Diese zogen sich bis nach Mitternacht hin, bis sie das Feuer endlich unter Kontrolle hatten . Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250.000,-EUR. Durch das Feuer kam es zu starken Rauchentwicklungen, so dass die Anwohner über den Rundfunk darüber informiert wurden ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Unterstützt werden sie dabei am 18.07.2025 durch einen Brandursachenermittler.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Barth.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 18.07.2025 gegen 00:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de