Polizei-News Heppenheim, 17.07.25: Heppenheim/Seeheim-Jugenheim - Zivilfahnder beschlagnahmen "Autobahngold"
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.07.2025 12.25
Nach mehreren Hinweisen von Verkehrsteilnehmern, wonach Insassen eines Fahrzeugs aus Osteuropa an der Anschlussstelle Seeheim-Jugenheim Autofahrer anhalten würden und mit ihnen aufgrund einer angeblichen Notlage Goldschmuck gegen Bargeld tauschen wollten, stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagmittag (15.07.) anschließend auf der A 5 bei Heppenheim das beschriebene Fahrzeug mit den zwei Männern und zwei Frauen im Alter zwischen 26 und 38 Jahren.
Bei der Durchsuchung des Autos und der Personen fanden die Fahnder insgesamt 19 Goldketten, 99 Goldringe, ein Goldarmband und ein Paar Ohrringe, die allem Anschein nach Goldattrappen darstellten und teils, vermutlich falsche Prägungen aufwiesen. Der Schmuck wurde aufgrund des Verdachts, dass es ich hierbei um sogenanntes "Autobahngold" handelt, von der Polizei beschlagnahmt.
Alle Autoinsassen wurden daraufhin vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aber zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen Betrugs und Verstoßes gegen das Feingoldgesetz. Die Ermittlungen dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heppenheim.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 17.07.2025 gegen 11:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de