Polizeifahndung Düsseldorf, 17.07.25: Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf nimmt zwei Personen fest - Eine Reise endet in der Jugendarrestanstalt
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.07.2025 08.25
Die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf kontrollierte am gestrigen Mittwochnachmittag (16.07.2025) einen 44-jährigen türkischen Staatsangehörigen, der sich zur grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Istanbul/Türkei vorstellte. Hierbei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Bochum im Januar dieses Jahres einen Haftbefehl wegen der Vorbereitung der Fälschung unrichtiger Impfausweise in fünf Fällen gegen den im September 2023 Verurteilten erlassen hatte. Da er sich der Strafvollstreckung entzogen hatte, wurde er zur Fahndung ausgeschrieben.
Dank eines Familienangehörigen konnte der in Herten lebende Mann die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 130 Tagen durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 3.900 Euro vor Ort bei der Bundespolizei abwenden.
Mittwochabend kontrollierte die Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen, der sich bei den Beamten zur Ausreisekontrolle eines Fluges nach Dubai/Vereinigte Arabische Emirate vorstellte. Hier stellten sie fest, dass der 21-Jährige von der Jugendarrestanstalt Düsseldorf gesucht wurde. Im März dieses Jahres hatte diese einen Haftbefehl wegen Sichverschaffens von Cannabis und Diebstahls gegen den jungen Mann erlassen. Demnach wurde er im September 2024 zu vier Tagen Kurzarrest verurteilt. Da er sich auf die ergangene Arrestantrittsladung nicht gestellt hatte und flüchtig war, wurde die Fahndung veranlasst.
Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde der Krefelder durch die Bundespolizei an die zuständige Jugendarrestanstalt überstellt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 17.07.2025 gegen 07:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de