Polizei-News Fulda, 16.07.25: Tuner-Raser-Poser-Kontrollen in Fulda
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.07.2025 12.21
Am vergangenen Donnerstag (10.07.) fanden im Fuldaer Stadtgebiet erneut Kontrollen der Themenfelder "Autoposer", Raser und Tuner statt. Über mehrere Stunden zeigten die eingesetzten zivilen und uniformierten Beamtinnen und Beamten in der Innenstadt Präsenz und legten ihr Augenmerk insbesondere auf unzulässig technische Veränderungen, rücksichtsloses und emissionsträchtiges Posing und überhöhte Geschwindigkeit.
In den Sommermonaten sorgt nicht selten respektloses Verhalten von Auto- und Zweiradfahrern bei Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern für Beschwerden. Speziell geschulte Beamtinnen und Beamte der Kontrollgruppe "Tuner, Raser, Poser" zeigen aus diesem Grund immer wieder verstärkt Präsenz, kontrollieren auffällige Fahrzeuge und nutzen die Möglichkeit, um durch gezielte Präventionsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.
Insgesamt wurden am Donnerstag 50 Personen kontrolliert. Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten ziehen im Großen und Ganzen eine positive Bilanz. Insbesondere im Innenstadtbereich von Fulda konnten erfreulicherweise nur wenige Verstöße festgestellt werden. Neben 13 Mängelanzeigen - davon vier wegen unzulänglicher Beleuchtung - wurden 15 Verwarnungen ausgesprochen. Zudem wurden die spezialisierten Beamtinnen und Beamten auf drei Handy- sowie einen Rotlichtverstoß aufmerksam, die geahndet wurden.
Zudem bemerkte eine Streife kurz vor Eichenzell-Döllbach einen Rollerfahrer, der in der Odilienstraße schließlich einer Kontrolle unterzogen wurde. Hierbei stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug technisch unzulässig verändert wurde, wodurch die Fahrzeugart geändert wurde und dadurch die Betriebserlaubnis erlosch. Zudem war der 17-Jährige aus Eichenzell nicht im Besitz des hierfür erforderlichen Führerscheins, weshalb eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt wurde. Das Kleinkraftrad wurde sichergestellt.
Auch wenn die Kontrollergebnisse - insbesondere in puncto "Tuner-Raser-Poser" zufriedenstellend waren, werden die technisch versierten Beamtinnen und Beamten auch weiterhin Präsenz zeigen und die Möglichkeit nutzen, um mit den Fahrzeugführern ins Gespräch zu kommen. Dank der gezielten Kontrollen wird somit auch in den kommenden Wochen und Monaten das regelkonforme Verhalten im Straßenverkehr überwacht und konsequent gegen Raser und Poser, die andere durch ihr Fahrverhalten gefährden oder durch technische Veränderungen an ihren Fahrzeugen belästigen, vorgegangen. Die Polizei Osthessen möchte in diesem Zusammenhang nochmal an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, sich achtsam und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu verhalten.
Julissa
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Fulda.
Aktuelle Meldungen aus der Region Fulda:
Corona-Zahlen im Landkreis Fulda aktuell: Inzidenz für Landkreis Fulda, Hessen und Deutschland
Paul Panzer auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Ralf Schmitz auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Wincent Weiss auf Tour 2025/2026: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Ina Müller auf Tour 2025/2026: Termine und Auftritte im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Osthessen vom 16.07.2025 gegen 11:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de