Polizei-News Weil am Rhein, 16.07.25: Bundespolizei stellt verbotene Druckluftwaffe sicher
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.07.2025 11.31
Ein 20-Jähriger versuchte eine verbotene Softairwaffe von der Schweiz nach Deutschland zu verbringen. Die Einsatzkräfte zogen die Anscheinswaffe aus dem Verkehr und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Am frühen Dienstagmorgen (15.07.2025) geriet der deutsche Staatsangehörige am Grenzübergang Weil am Rhein - Autobahn in eine Kontrolle der Bundespolizei. In einem Rucksack, den er im Kofferraum mit sich führte, endeckten die Einsatzkräfte die Waffe ohne erforderliches Prüfzeichen, die in Form und Aussehen den Anschein einer Pistole hervorrief. Gerade diese täuschend echt aussehenden Nachbildungen unterliegen deshalb als Anscheinswaffen besonderen Bestimmungen im deutschen Waffenrecht. Aufgrund dessen, stellten die Einsatzkräfte die Softairwaffe sicher und leiteten wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein Ermittlungsverfahren ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weil am Rhein.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 16.07.2025 gegen 10:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de