Polizei-News Stuttgart, 16.07.25: Zoll Stuttgart durchsucht fünf Objekte wegen nicht angemeldeter Arbeitnehmer zur Sozialversicherung
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.07.2025 09.51
Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Stuttgart haben am gestrigen Dienstag im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart mehrere Objekte in Stuttgart sowie in Reutlingen durchsucht. Die Maßnahmen erfolgten im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den Inhaber eines Stuttgarter Umzugs- und Entrümpelungsunternehmens, der im Verdacht steht, bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern Arbeitsentgelt vorenthalten zu haben.
Die Ermittler werfen dem 34-Jährigen vor, über einen längeren Zeitraum für mehr als ein Dutzend Arbeitnehmer keine Anmeldung zur Sozialversicherung abgegeben und keine Beiträge entrichtet zu haben.
Im Rahmen der Maßnahmen stellten die rund 60 eingesetzten Zollbeschäftigten umfangreiche Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Stuttgart:
B29 Bopfingen: Erneuerung an der Decke ab 30.07.2025 gemeldet
B29 Bopfingen: Erneuerung an der Decke ab 17.08.2025 gemeldet
B29 Bopfingen: Erneuerung an der Decke ab 14.09.2025 gemeldet
K1657 Gerlingen: Leitungsarbeiten noch bis nächste Woche Montag
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Stuttgart vom 16.07.2025 gegen 09:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de