Lokales

Polizei-News Apolda, 14.07.25: Nachtrag zum Polizeieinsatz vom 12. Juli 2025 in Apolda

Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Halfpoint

  • Artikel teilen:

Wie am 12. Juli 2025 gesteuert, fanden in Apolda mehrere Kundgebungen statt, die im Resümee ohne Störungen verliefen. Im Nachgang wurde nun bekannt, dass es aus der Kundgebung "Gemeinsam für ein sicheres Apolda" heraus, zu mehreren strafbaren Handlungen gekommen ist. Der Polizei liegt ein nichtpolizeiliches Video vor, auf denen drei Personen eine verbotene Grußform mit dem rechten Arm zeigen. Weiterhin sind auf der kurzen Sequenz zwei Personen zu sehen, die vermummt als Teilnehmer dieser Versammlung auftreten. Daher wurden nun drei Verfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie zwei nach dem Verstoß des Versammlungsgesetzes nachträglich eingeleitet. Während ein Teil der Identitäten bereits bekannt sind, wird versucht, im Rahmen der eingeleiteten Strafverfahren, die anderen Täter zu ermitteln. Das Video wurde gesichert und wird den Ermittlungsverfahren angehangen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Apolda.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena vom 14.07.2025 gegen 15:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.