Polizei-News Lunden, 14.07.25: Schottersteine auf den Gleisen sorgen für einen lauten Knall - Bundespolizei sucht Zeugen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.07.2025 12.50
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam ein Regionalexpress von Hamburg Altona in Richtung Husum am Bahnhof Lunden außerplanmäßig zum Stehen. Zwischen dem Bahnübergang Lunden und dem Bahnhof Lunden überfuhr der Zug mehrere Schottersteine, wodurch es zu einem lauten Knall kam.
In Folge dessen wurde die Strecke gesperrt und die Bundespolizei alarmiert. Die Beamten am Einsatzort stellten auf einer Strecke von etwa 300 Metern vor dem Bahnhof Lunden mehrere zermahlene Schottersteine fest (siehe Bild), die durch den Regionalexpress überfahren wurden und für den lauten Knall verantwortlich waren.
Zudem stellten die Beamten fest, dass weitere Steine etwa 20 Meter vor dem Triebfahrzeug auf einer Länge von ca. 3 Metern aufgereiht auf dem Gleiskörper lagen. Diese wurden im Anschluss der Einsatzmaßnahmen durch die Bundespolizeibeamten beseitigt.
Glücklicherweise kam es in diesem Fall zu keiner Entgleisung und keiner Schnellbremsung. Die 20 im Zug befindlichen Reisenden und das Bahnpersonal blieben unverletzt. Es kam zu einer Verspätung von 158 Minuten.
Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Gefährlichkeit über das Auflegen von Gegenständen auf Bahngleise hin. Es handelt sich hierbei nicht um einen "Dumme Jungen-Streich". Züge können hierdurch entgleisen und es kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen von Reisenden kommen. Neben der strafrechtlichen Konsequenz kommt auch der zivilrechtliche Anspruch zum Tragen.
Es wurde ein Strafverfahren wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Hinweise auf die oder den Täter konnten bislang nicht gewonnen werden.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Wer hat am Freitag in den späten Abendstunden verdächtige Personen im Bereich der Gleise am Bahnhof Lunden beobachtet und kann sachdienliche Hinweise machen? Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Flensburg unter der Nummer 0461/31320 oder jede Polizeidienststelle entgegen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lunden.
Aktuelles aus Dithmarschen und Umgebung:
Corona-Zahlen im Kreis Dithmarschen aktuell: Die Coronavirus-Daten und Nimbus-Variante im Überblick
Heizölpreise Landkreis Dithmarschen aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Notdienst heute im Landkreis Dithmarschen: Bereitschaftsärzte und -apotheken am 14.07.2025
Blitzer in Heide aktuell am Freitag: Wo Sie am 11.07.2025 in eine Radarfalle geraten können
Landkreis Dithmarschen News am 10.07.2025: Die neuesten Nachrichten aus Ihrem Landkreis im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Flensburg vom 14.07.2025 gegen 12:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de