Lokales

Polizei-News Gera, 13.07.25: Rotlichtverstoß mit Folgen - 43-Jähriger in Gera mit 2,0 Promille am Steuer erwischt

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Am Freitagnachmittag, gegen 16:25 Uhr, wurde ein 43-jähriger Autofahrer in der Johannes-R.-Becher-Straße in Gera von einer Streifenbesatzung einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zuvor war der Mann in der Theaterstraße vor den Augen der Beamten bei Rot über eine Ampel gefahren.

Im Rahmen der Kontrolle fiel den Polizisten deutlicher Atemalkoholgeruch auf. Auf Nachfrage gab der Fahrer an, lediglich am frühen Morgen ein Bier konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von 2,00 Promille - deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert.

Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie ein empfindliches Fahrverbot.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera.

Aktuelles aus Gera und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 13.07.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.