Lokales

Polizei-News Waren (Müritz), 11.07.25: Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung in Waren

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Nachdem Zeugen heute Morgen gegen 05:00 Uhr starke Rauchentwicklung in einem Schuhgeschäft mit darüber liegenden Wohnungen in der Langen Straße entdeckt hatten, sind Polizei und Brandursachenermittler am Tatort im Einsatz, um Spuren zu sichern und zur Brandursache zu ermitteln. Aufgrund erster Erkenntnisse wurde eine Anzeige wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Die Zeugen riefen heute Früh nicht nur direkt die Feuerwehr, sondern klingelten geistesgegenwärtig auch die Bewohner aus dem Schlaf. Insgesamt waren nach jetzigem Stand neun Mieter im Haus, die unverletzt blieben.

Vor allem durch die starke Rauchentwicklung wurde auch der neben dem Schuhgeschäft befindliche Buchladen in Mitleidenschaft gezogen. Mit Stand 11:45 Uhr am heutigen Freitag beträgt der gesamte Sachschaden mindestens 300.000 Euro.

Welche Schäden im Wohnbereich über den Geschäftsräumen entstanden ist, wird gegenwärtig noch genauer geprüft.

Wer etwa zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr heute Morgen auffällige Personen oder Geräusche sowohl im Bereich der Langen Straße als auch auf der Rückseite des Hauses im Bereich der Mauerstraße wahrgenommen hat, wendet sich bitte an die Polizei Waren unter 03991 / 1760.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Neubrandenburg vom 11.07.2025 gegen 11:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.