Polizei-News Münster/Duisburg, 09.07.25: Sportboot explodiert - Wasserschutzpolizei ermittelt und sucht Zeugen
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.07.2025 14.10
Weil ein Sportboot auf dem Dortmund-Ems-Kanal im Stadthafen Münster (Kilometer 67,8) am Dienstagmittag (8. Juli, 12:40 Uhr) explodierte, waren Einsatzkräfte der Polizei, der Wasserschutzpolizei der Feuerwehr im Einsatz.
Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht auf dem Boot. Der Eigentümer erschien noch während die Flammen aus dem Schiff schlugen, vor Ort. Weil das Boot teilweise ins Wasser eintauchte, befestigten die Wasserschützer Leinen, um ein Sinken zu verhindern. Die Feuerwehr Münster legte mit Unterstützung der Wasserschutzpolizei Ölsperren aus, um das Ausbreiten von auslaufenden Betriebsstoffen zu verhindern.
Die Bergung wurde bereits veranlasst und wird in Kürze vorgenommen. Wie es zu der Explosion gekommen ist, ist nun Gegenstand der andauernden Ermittlungen durch das zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Duisburg vom 09.07.2025 gegen 13:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de