Polizei-News Dortmund, 07.07.25: Rücksichtslose Fahrt am Phoenix-See - Polizei stoppt 14-jährigen Raser mit Kleinkraftrad
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.07.2025 13.59
Nach einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen am Samstagabend (5. Juli) stellte die Polizei ein Kleinkraftrad und eine Videokamera eines 14-jährigen Dortmunders in Dortmund-Hörde sicher.
Gegen 22:40 Uhr ging bei der Polizei der Notruf ein. Zeugen beobachteten, wie ein Jugendlicher am Phönix-See mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr und Passanten gefährdete.
Kurz darauf trafen Polizeibeamte den Jugendlichen in der Phoenixseestraße (Höhe Hausnummer 18) an. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Dortmunder mit einem Kleinkraftrad verbotswidrig den Geh- und Radweg um den Phönix-See herum befuhr. Dabei beschleunigte er zeitweise auf eine Geschwindigkeit von über 70 km/h und fuhr rücksichtslos um Personengruppe Slalom. Es kam zu keinem Unfall.
Die Beamten stellten das Fahrzeug zur technischen Auswertung und eine Videokamera des Beschuldigten sicher.
Darüber hinaus leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Dortmund:
Dortmund-News für heute, den 07.07.2025: Hier sind die News des Tages
Biowetter Dortmund heute: Pollenflug und Symptome bei Wetterfühligkeit aktuell am 07.07.2025
Mobile Blitzer in Dortmund aktuell am Montag: Wo am 07.07.2025 Radarfallen stehen
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 07.07.2025 gegen 13:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de