Lokales

Polizei-News Freiburg, 03.07.25: Tatverdächtiger nach sexueller Belästigung in Freiburg-Littenweiler festgenommen

Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / hkama

  • Artikel teilen:

Nach dem Vorfall vom Dienstagabend, 24.06.2025, bei dem eine 34-jährige Geschädigte durch einen zunächst Unbekannten "Am Kreuzsteinacker" im Freiburger Stadtteil Littenweiler sexuell belästigt wurde, ist es der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Freiburg im Zuge der gemeinsamen Ermittlungen gelungen, einen dringend Tatverdächtigen zu ermitteln.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat gegen einen 18-jährigen syrischen Staatsangehörigen einen Unterbringungsbefehl beim zuständigen Amtsgericht beantragt, nachdem die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Heranwachsende wohl für weitere einschlägige Straftaten in Betracht kommt. Das Amtsgericht Freiburg hat den Antrag daraufhin erlassen und in Vollzug gesetzt.

Der 18-Jährige wurde am Donnerstag, 26.06.2025, an dessen Wohnanschrift in Freiburg von der Kriminalpolizei festgenommen und ist seither in einer Fachklinik untergebracht.

ak


Ursprungsmeldung vom 26.06.2025:

Am Dienstagabend, 24.06.2025, belästigte gegen 20:30 Uhr ein Unbekannter eine Fußgängerin. Die 34-Jährige war an der Straßenbahnhaltestelle Laßbergstraße in Freiburg ausgestiegen und von dort aus in die Straße "Am Kreuzsteinacker" gegangen. Ein bislang unbekannter Mann, der ihr vermutlich aus der Straßenbahn heraus zu Fuß gefolgt war, berührte sie gegen ihren Willen in sexueller Weise.

Nachdem die Geschädigte angekündigt hatte, sie werden die Polizei rufen, ging der Unbekannte entlang der Kapplerstraße in Richtung Laßbergstraße davon.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • ungefähr 20 Jahre alt

  • 1,75 - 1,80 m groß

  • schlank

  • kurze dunkelblonde Haare

  • lange Nase

  • trug ein weißes T-Shirt und Jeans

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761 882-2880) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Stade:

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 03.07.2025 gegen 11:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.