Lokales

Polizei-News Duisburg, 02.07.25: Bundesweite Zollprüfung führt zu Ermittlungen - Pressemitteilung Staatsanwaltschaft Kleve, Hauptzollamt Duisburg

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Am 02.07.2025 sind Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve im Einsatz, um Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Moers zu vollstrecken.

Die rund 40 Einsatzkräfte der FKS werden durch Mitarbeiter der Stadt Moers (Fachbereich Ordnung und Bürgerservice) und der Kreisverwaltung Wesel bei der Durchsuchung von Geschäftsräumen und Wohnungen in Moers unterstützt.

Die Staatsanwaltschaft Kleve und das Hauptzollamt Duisburg führen ein Ermittlungsverfahren gegen zwei Beschuldigte. Es besteht der Verdacht, dass ein Mann (52 Jahre) und eine Frau (53 Jahre) für eingesetzte Arbeitnehmer keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt haben sollen und diese den Einzugsstellen vorenthalten bzw. veruntreut haben.

Das Ermittlungsverfahren resultierte aus einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Jahr 2024. Nach der ersten Auswertung der erfassten Daten wurde damals festgestellt, dass in 38 Fällen weitere Prüfungen im Hotel- und Gaststättengewerbe erforderlich sind. In diesem Fall führte die weitergehende Prüfung der FKS zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und der damit verbundenen Durchsuchung.

Die Pressemitteilung zu der Schwerpunktprüfung ist abrufbar unter dem folgenden Link:

https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Schwarzarbeitsbekaempfung/2024/y44_sp_gastronomie_du.html

Weitere Angaben zu dem Ermittlungsverfahren können auf Grund der laufenden Ermittlungen derzeit nicht gemacht werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg.

Duisburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Duisburg vom 02.07.2025 gegen 14:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.