Polizei-News Brunsbüttel, 02.07.25: Schiff kollidiert mit der Mittelmauer
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.07.2025 12.37
Am Dienstagabend kollidierte ein Frachtschiff in der Neuen Südschleuse in Brunsbüttel mit der Mittelmauer. Am Schiff und an den Anlagen der Südschleuse entstand Sachschaden. Die Wasserschutzpolizei Brunsbüttel hat die Ermittlungen aufgenommen.
Das unter der Flagge der Niederlande fahrende Schiff stieß gegen 18:30 Uhr beim Anlegen in der Neuen Südschleuse mit der Mittelmauer zusammen.
An der Steuerbordseite des Schiffes und an den Schutzkanten der Mittelmauer sind durch die Kollision Farbanhaftungen festgestellt worden. Personen blieben unverletzt, Betriebsstoffe traten nicht aus, und es kam zu keinem Wassereinbruch.
Das Schiff konnte seine Fahrt von Estland nach Frankreich fortsetzen. Ein Weiterfahrverbot verhängte die Wasserschutzpolizei nicht. Die Ermittlungen zur Unfallursache durch das Wasserschutzpolizeirevier Brunsbüttel dauern an.
Björn
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Brunsbüttel.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Dithmarschen:
Corona-Zahlen im Kreis Dithmarschen aktuell: Die Coronavirus-Daten und Nimbus-Variante im Überblick
Unwetter in Dithmarschen heute: Hohes Gewitter-Risiko! Wetterdienst ruft Warnung aus
News für den Landkreis Dithmarschen am 30.06.2025: Das sind Ihre Lokal-Nachrichten des Tages
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 02.07.2025 gegen 12:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de