Lokales

Polizei-News Dortmund, 1.7.25: Küchenbrand in der westlichen Innenstadt

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

  • Artikel teilen:

Gegen 19:45 kam es an der Rheinischen Straße zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen des Löschzugs der Feuerwache 1 stand die Küche im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Die Bewohner der Wohnung konnten sich selbstständig ins Freie retten. Sofort wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus eingeleitet und eine Drehleiter in Stellung gebracht. Der Rauch hatte sich aus der Brandwohnung bereits ins Treppenhaus ausgebreitet. Gleichzeitig wurden mehrere Personen aus den Nachbarwohnungen durch die Feuerwehr über das Treppenhaus ins Freie geführt. Zwei Personen wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, waren aber unverletzt.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurden die übrigen Wohnungen des Gebäudes auf Rauch kontrolliert und die Brandwohnung belüftet.

Im Einsatz waren der Löschzug 1, der Grundschutz 5, die Freiwillige Feuerwehr und Einheiten des Rettungsdienstes.

Die Brandursache wird nun von der Polizei ermittelt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 01.07.2025 gegen 21:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.