Lokales

Polizei-News Bunde, 1.7.25: Mit zwei Haftbefehlen gesucht - 44-Jähriger bei Grenzkontrolle festgenommen

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hat die Bundespolizei heute Morgen an der deutsch-niederländischen Grenze einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten 44-Jährigen festgenommen. Der Mann sitzt jetzt für rund vier Monate im Gefängnis.

Der 44-jährige Rumäne wurde gegen 05:10 Uhr morgens, auf der Rastanlage Bunderneuland an der Autobahn 280 in einem grenzüberschreitenden Fernreisebus kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn zwei Haftbefehle verschiedener Staatsanwaltschaften vorlagen.

Aus einer Verurteilung wegen Diebstahls musste er noch eine Geldstrafe von 1.000 Euro begleichen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen verbüßen. In einem anderen Fall wurde der 44-Jährige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 75 Tagen verurteilt, welche durch die Zahlung einer Strafe von 3.750 Euro abgewendet werden könnte.

Zur Abwendung der Haft hätte der Mann die gerichtlich festgesetzten Geldstrafen bei den Bundespolizisten bezahlen müssen. Da er die geforderten Beträge nicht aufbringen konnte, wurde er im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Darüber hinaus interessierte sich die Staatsanwaltschaft für den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes. Sie hatte den Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bunde.

Leer - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 01.07.2025 gegen 11:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.