Blaulichtreport für Münster, 30.06.2025: Erschleichen von Leistungen und Diebstahl - Bundespolizei verhaftet zwei Männer
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.06.2025 12.57
Am Wochenende (28./29. Juni) haben Einsatzkräfte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Münster zwei Männer verhaftet, die mit Haftbefehlen gesucht wurden.
Nach einer Fundunterschlagung im Hauptbahnhof Münster überprüften Bundespolizisten am Samstagmittag die Personalien eines Zeugen am Bremer Platz. Hierbei stellten sie fest, dass der deutsche Staatsangehörige eine Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Erschleichen von Leistungen noch nicht bezahlt hatte und die Staatsanwaltschaft Arnsberg ihn per Haftbefehl suchte.
Da er die noch ausstehende Geldstrafe in Höhe von 660 Euro auch vor Ort nicht bezahlen konnte, lieferten die Beamten den Gesuchten zur Verbüßung einer 22-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Nur einen Tag später klickten auch für einen 39-jährigen Deutschen nach einem Diebstahl die Handschellen. Der Mann hatte in einem Lebensmittelgeschäft im Hauptbahnhof Münster mehrere Waren in seinem Rucksack verstaut und versucht das Geschäft ohne zu bezahlen zu verlassen.
Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten bei der anschließenden Überprüfung der Personalien fest, dass das Amtsgericht Arnsberg wegen Diebstahls die Untersuchungshaft gegen den Mann angeordnet hatte. Er wurde daraufhin durch die Einsatzkräfte festgenommen und am Montag zur Verkündung des Haftbefehls dem Amtsgericht Arnsberg vorgeführt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Münster.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 30.06.2025 gegen 12:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de