Blaulichtreport für Wetter (Ruhr), 29.06.2025: Feuerwehr rückte bisher fünfmal aus- erneuter Containerbrand in der Nacht ärgert Feuerwehrleute
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.06.2025 17.37
Die Löscheinheit Grundschöttel wurde am Freitag, 27.06.2025 um 23:43 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Einfamilienhaus in der Straße "Eilper Höhe" alarmiert. Durch die eingesetzten Kräfte konnte ein ausgelöster Rauchmelder im Treppenhaus festgestellt werden. Da von außen keine Feststellungen gemacht werden konnten, wurde das Eintreffen eines Schlüssels abgewartet. Anschließend wurde das Haus begangen und der ausgelöste Heimrauchmelder demontiert. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, und der Einsatz konnte nach 40 Minuten beendet werden.
Zu dem nächsten Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Löscheinheit Alt-Wetter um 00:51 Uhr aus den Betten alarmiert. Es ging zu einem schon bekannten Papiercontainer in der Königstraße. Hier brannte erneut der Inhalt in voller Ausdehnung und raubte den ehrenamtlichen Einsatzkräften somit den Schlaf. Der brennende Inhalt wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit Wasser abgelöscht und anschließend mit Schaum bedeckt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, und der Einsatz konnte nach den Aufräumarbeiten nach rund 60 Minuten beendet werden.
Die Löscheinheiten Alt-Wetter und Volmarstein wurden am Samstag, 28.06.2025 um 10:26 Uhr zu einem Brandmeldealarm in der Jugendarrestanstalt in der Gustav-Vorsteher-Strasse alarmiert. Durch die eingesetzten Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. In dem Bereich der Zellen hatte ein Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Die Einsatzstelle wurde einem Verantwortlichen übergeben, und die letzten Kräfte konnten den Einsatz nach 90 Minuten beenden.
Um 23:50 Uhr wurde die Löscheinheit Alt-Wetter erneut alarmiert. Diesmal benötigte der Rettungsdienst in der Königstraße Unterstützung beim Transport einer Person zum Fahrzeug. Die Tragehilfe wurde mit einem speziellen Tragetuch durchgeführt und der Einsatz konnte nach 40 Minuten beendet werden.
In der Nacht zum Sonntag wurden die Kräfte der Löscheinheit Grundschöttel um 02:08 Uhr zu einem Kleinbrand in der Wilhelm-Röntgen-Straße alarmiert. Hier wurde durch die Einsatzkräfte ein Schwelbrand unter einer Hecke festgestellt. Der Notruf meldende hatte auch schon erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Die restlichen Löschmaßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte durchgeführt und der Bereich wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Leider wurde im Laufe des Einsatzes noch die Polizei an der Einsatzstelle benötigt, da der Eigentümer sich weigerte, seine Personalien bekannt zu geben und dieser teilweise auch ausfällig gegenüber den ehrenamtlichen Einsatzkräften wurde. Durch die Polizei konnte die Situation geschlichtet werden und die Feuerwehr beendete den Einsatz nach 45 Minuten.
Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" gerne kostenlos verwendet werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wetter (Ruhr).
Aktuelles aus Ennepe-Ruhr-Kreis und der Region:
Blitzer in Witten aktuell am Sonntag: Wo Sie am 29.06.2025 in eine Radarfalle geraten können
Blitzer in Breckerfeld aktuell am Sonntag: Hier nimmt die Polizei am 29.06.2025 Raser ins Visier
Veranstaltungen in Witten aktuell: Die besten Events im Überblick
Veranstaltungen in Hattingen aktuell: Die besten Events im Überblick
Biowetter in Witten heute: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Sonntag im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Wetter vom 29.06.2025 gegen 16:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de