Lokales

Blaulichtreport für Erfurt, 29.06.2025: Badebesuch führt zum Brand

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Am Samstagnachmittag kam es gegen 16:30 Uhr auf einer Grünfläche im Luthersteinweg, in der Ortslage Stotternheim zu einem Flächenbrand. Der Bereich zwischen dem Klingsee und Luthersee ist bei Badegästen als Parkplatz beliebt und wird trotz Parkverbot für den Besuch und die wohltuende Abkühlung genutzt. Die Kraftfahrzeuge werden hingegen im erhitzten Zustand auf dem trockenen Untergrund und im hohen Gras geparkt. Durch die Hitzeentwicklung und aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen, kam es zum Brand auf einer Fläche von über 700 qm. Die Berufsfeuerwehr Erfurt und Freiwillige Feuerwehr Stotternheim waren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Brandstiftung gegen einen 19-jährigen Fahrzeuglenker eingeleitet.

In Anbetracht der anhaltenden Trockenheit wird hiermit sensibilisiert, benutzte Kraftfahrzeuge nicht auf Feldwegen, im Bereich von Wäldern oder Agrarflächen abzustellen. Durch die erhitzte Auspuffanlage, kann es zu einem großflächigen Brand kommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt.

Erfurt - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 29.06.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.