Lokales

Polizei News für Osthessen, 27.06.2025: Roadpol Aktionswoche "Alcohol & Drugs" - Kontrollen der osthessischen Polizei

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand

  • Artikel teilen:

Osthessen. Im Zeitraum von 16. bis 22. Juni 2025 führte die osthessische Polizei im Rahmen der Aktionswoche "Roadpol - Alkcohol & Drugs" verstärkte Verkehrskontrollen mit der Zielrichtung Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. Ziel der Maßnahmen war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und auf die Gefahren durch Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss aufmerksam zu machen.

So wurden während des Aktionszeitraums knapp 596 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer im Hinblick auf ihre Fahrtüchtigkeit genauer ins Visier genommen. Dabei konnten neun Alkohol- und zwölf Drogenfahrten festgestellt und beendet werden. Acht der insgesamt 21 festgestellten Verstöße entfielen dabei allein auf den Freitag (20.06.), an dem im Rahmen eines "Marathons" rund um die Uhr in wechselnden Bereichen des Präsidiums kontrolliert wurde.

Für die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer hatte dies teils gravierende Konsequenzen: Vor Ort wurde die Weiterfahrt untersagt, ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt und in mehreren Fällen der Führerschein sichergestellt.

Diese Kontrollen sind ein wichtiger Bestandteil zur Erhöhung der Sicherheit auf unseren Straßen und finden auch außerhalb der Aktionswoche regelmäßig in Osthessen statt. Immer wieder zeigen Unfallstatistiken, dass eine hohe Zahl an Verkehrsunfällen unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen zu verzeichnen sind.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Osthessen vom 27.06.2025 gegen 14:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.