Polizeimeldungen für Gelsenkirchen, 27.06.2025: Bundespolizei findet Teleskopschlagstock
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.06.2025 12.06
Am 26. Juni kontrollierten Bundespolizisten am Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen jungen Mann. Dieser hatte einen Gegenstand dabei, den er nicht mitführen durfte.
Gegen 11:30 Uhr überprüften die Beamten den 20-Jährigen am Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle fanden die Uniformierten einen Teleskopschlagstock zugriffsbereit in der linken Jackentasche.
Bei dem Teleskopschlagstock handelt es sich um einen Schlagstock, der aus mehreren Segmenten besteht. Durch Ausziehen oder mithilfe einer ruckartigen Schleuderbewegung lässt er sich auf seine volle Länge ausfahren. Der Teleskopschlagstock erreicht dabei eine maximale Länge von bis zu einem Meter.
Da dieser nach dem Waffengesetz dem Führungsverbot unterliegt, beschlagnahmten die Einsatzkräfte den Gegenstand.
Nach erfolgter Belehrung machte der deutsche Staatsangehörige von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und äußerte sich nicht.
Nach Abschluss der Maßnahmen entließen die Bundespolizisten den Gelsenkirchener aus der Kontrolle und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.
Aktuelles aus Gelsenkirchen und Umgebung:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 27.06.2025 gegen 11:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de