Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 25.06.2025: Diebstähle aus Autos + Kia angefahren + Zeugensuche nach Kennzeichendiebstahl und Unfallflucht
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.06.2025 17.04
Marburg: Diebstähle aus Autos
Eine kleine Ledertasche mit Medikamenten und Kosmetikprodukten entwendeten Unbekannte zwischen Montag, 23. Juni, 12 Uhr, und Dienstag, 8.45 Uhr, aus einem Auto im Spiegelslustweg. Auf unbekannte Weise schlugen sie die Scheibe des blauen Citroen ein, wodurch ein etwa 150 Euro hoher Schaden entstand. Das Diebesgut dürfte einen ähnlich hohen Wert haben.
Zwei Sonnenbrillen und ein Portmonee mit einer EC- und Kreditkarte gehören zum Diebesgut, das Kriminelle aus einem geschlossenen Fach in der Mittelkonsole eines Alfa Romeo im Wehrdaer Weg nahmen. Zwischen Dienstag, 24. Juni, 19.30 Uhr, und Mittwoch, 4.05 Uhr, schlugen sie eine Scheibe ein, verursachten damit einen etwa 500 Euro hohen Schaden und gelangten an das Diebesgut. Später nutzten sie die EC-Karte noch, um 13-mal am Zigarettenautomaten jeweils zehn Euro zu bezahlen.
Im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten im Wehrdaer Weg noch zwei weitere PKW mit eingeschlagener Scheibe fest. Vermutlich handelte es sich in beiden Fällen um versuchte Diebstähle, da bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts fehlte.
Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg: Kia angefahren
Anstatt sich um die eingerissene, hintere Stoßstange an einem in der Gerhart-Hauptmannn-Straße geparkten grauen Kia Ceed zu kümmern, fuhr der unbekannte Verursacher nach dem Unfall am Samstag, 14. Juni, zwischen 11 Uhr und 19.15 Uhr, einfach weiter. Der Schaden am Kia ist etwa 2.000 Euro hoch, die Marburger Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg/ Weimar- Niederweimar: Zeugensuche nach Kennzeichendiebstahl und Unfallflucht
Die Polizei in Marburg sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu einem Fahrer, nachdem am Mittwoch, 18. Juni, eine rote Mercedes A-Klasse mehrfach aufgefallen ist:
Gegen 7.45 Uhr stellte ein unbekannter Mann die rote A-Klasse ohne Kennzeichen in der Tulpenstraße in Niederweimar ab und ging weg. Es handelte sich einen schlanken, etwa 30-jährigen Mann mit Glatze und einem "etwas dunklerem" Hautteint, der ein hellblaues T-Shirt trug.
Ein Anwohner informierte die Polizei, eine Streife nahm erste Ermittlungen auf. Unverzügliche Maßnahmen am Mercedes waren nicht nötig, so dass dieser dort belassen wurde.
Gegen 14.30 Uhr am selben Tag meldete sich ein anderer Zeuge und berichtete, dass ein Unbekannter seinen VW Tiguan beschädigt hätte, der zwischen 13 Uhr und 14.20 am Niederweimarer See geparkt stand. Eine Streife fuhr zum Parkplatz und nahm die Anzeige bezüglich der Fahrerflucht auf. Dabei stellten sie fest, dass der Schaden an dem VW von der Tür des danebenstehenden Mercedes kommen könnte. Hierbei handelte es sich um die rote A-Klasse, an der sich inzwischen aber Kennzeichen befanden. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass diese Kennzeichen zu einem Opel Astra gehörten. Ermittlungen beim Halter des Opel Astra erbrachten, dass die Kennzeichen vom Opel entwendet worden waren, während dieser zwischen 12.40 Uhr und 14.30 Uhr in der Zimmermannstraße in Marburg geparkt stand. Trotz weiterer Ermittlungen zur roten A-Klasse konnte kein eindeutiger Besitzer ausfindig gemacht werden, so dass die Polizeibeamten eine Abschleppung veranlassten. Durch das beauftragte Abschleppunternehmen konnte wiederum ein Hinweis auf den Fahrzeugnutzer erlangt werden, da dieser das Fahrzeug erst am Tag zuvor nach einer Abschleppung abgeholt hatte. Hierbei hatte es sich um einen 46-jährigen Mann mit einem großen Hund gehandelt, der derzeit offenbar keinen festen Wohnsitz hat. Die Ermittlungen dazu dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Tulpenstraße, in der Zimmermannstraße oder am Seepark Niederweimar etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit der roten Mercedes A-Klasse oder bezüglich des Kennzeichendiebstahls beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 06421/4060 zu melden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Marburg-Biedenkopf:
Blitzer in Marburg aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 25.06.2025 geblitzt?
Veranstaltungen in Marburg aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter heute in Marburg: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
News für den Landkreis Marburg-Biedenkopf heute: Das sind Ihre Lokal-Nachrichten des Tages
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 25.06.2025 gegen 16:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de